Freitag, 4. März 2011

Der liebe Strom... und die noch viel sympathischeren Taxis

Der Mann, der vor mir in dem Haus gewohnt hat, war sehr grosszuegig und hat mir einen recht grossen Puffer an Strom hinterlassen. So konnte ich die erste Woche noch von diesem Vorrat zehren und musste erst heute zum Karte-Aufladen nach Kayanga fahren. Leider habe ich die Mitarbeiter der Dioezese heute Morgen verpasst, die ebenfalls nach Kayanga gefahren sind. Und so bin ich wieder mit einem 'Taxi' gefahren. Eine gute Gelegenheit, euch von dem oeffentlichen Nahverkehr in Karagwe zu berichten.
Es gibt eine geteerte Strasse, die von Nyakahanga nach Kayanga fuehrt und etwa zehn Kilometer lang ist (jedenfalls nach meiner Schaetzung). Lukajange, wo ich lebe, liegt in der Mitte dieser beiden kleinen Staedtchen. Aber nicht direkt an dieser Strasse und so muss ich immer etwa einen Kilometer laufen, bis ich eine Mitfahrgelegenheit an der Kreuzung nach Lukajange finde. Fuer gewoehnlich geht das sehr schnell: Nach alter Tramper-Manier haelt man einen Arm in die Luft und wartet, bis eines der Autos anhaelt. Weil ich immer sehr schnell ein Auto finde, glaube ich, dass die meisten Autos, die zwischen den zwei Staedten fahren, Taxis sind. Genau sagen kann man das aber nicht, denn die Taxis sind nicht gekennzeichnet, wie die in Deutschland. Die Fahrer sammeln ihre Mitfahrer auf dem ganzen Weg ein und kann man auch an jedem Punkt aussteigen - das ist natuerlich sehr praktisch.
Eine Fahrt von Lukajange nach Kayanga oder Nyakahanga kostet 500 tansanische Schilling, umgerechnet 25 Cent. Die Taxis sind die billigste Moeglichkeit von einem Ort zum anderen zu kommen, denn der Sprit ist auch in Tansania teuer. So kommt es, dass diese Art des oeffentlichen Nahverkehrs sehr beliebt bei den Menschen ist und die Taxifahrer immer genug Anwaerter auf die freien Plaetze im Auto haben. Wenn auf der Ruecksitzbank noch eine fuenfte Person sitzen muss, findet sich durch ein Wunder auch dieser Platz. Und dabei sind die Autos nicht groesser oder breiter als die in Deutschland oder die Menschen hier besonders klein und schmaechtig. Dafuer aber erfindungsreich und mit der Fahrgelegenheit sehr zufrieden. 
Ich finde es jedes Mal wieder interessant und spannend mit einem Taxi zu fahren. Und wenn ich mit vier anderen Menschen hinten zusammen gezwaengt sitze, frage ich mich, wie wir bloss alle in dieses Auto gekommen sind?

1 Kommentar:

  1. Jetzt weiß ich auch, warum ich in 2008 doppelt und dreifach bezahlen musste. :) Nein, nur ein Spaß... In Tansania geht es fair zu...

    AntwortenLöschen