Samstag, 12. März 2011

Bankgeschaefte

Da mein (Taschen)Geld doch etwas laenger aus Deutschland nach Tansania braucht, als erwartet, hat die Dioezese mir einen kleinen 'Kredit' gewaehrt. Ich war nicht pleite, aber das Gefuehl, nicht einfach zur Bank gehen zu koennen und Geld zu holen, wenn man welches braucht - sondern abwarten zu muessen, wie lange der Geldtransfer noch dauern wird - war komisch und ein bisschen unangenehm fuer mich. Aber seit heute Morgen, nach einigem Hin und Her, sind meine Bargeldreserven wieder aufgefuellt.
Fuer den Kredit brauchte ich zunaechst einen Scheck vom Treasurer, George, und die Einverstaendnis vom GS. Das klappte alles ganz gut, wenn George die Unterschrift nicht vergessen haette. Mit dem letztendlich unterschriebenen Scheck war es dann moeglich zur Bank in Kayanga zu gehen, um dort das Geld auf ein Konto einzahlen zu lassen. Da ich hier aber kein eigenes Konto habe, war hier wieder ein kleines Problem. Zum Glueck war George so nett und ist mir zusammen zur Bank gefahren. Wenn der Finanzchef der Dioezese darum bittet, kann das Geld wohl auch ohne Konto ausgezahlt werden. Ich habe ja wieder nicht wirklich was von all dem verstanden, was gesagt wurde - aber auch so war mein erster Besuch in einer tansanischen Bank ein Erlebnis: Samstagmorgens hat die Bank geoeffnet und auch am Samstag waren sehr viele Leute unterwegs, die ebenfalls Geldgeschaefte zu erledigen hatten. Da das Gebaeude verhaeltnismaessig klein war, war viel Trubel im Hauptraum der Bank. Unsere deutsche Diskretion und das 'Bitte Abstand halten' gibt es hier nicht. Alle versuchten einen guten Platz am Tresen zu ergattern, um moeglichst schnell an die Reihe zu kommen. Auf der anderen Seite wirbelten einige Bankangestellte umher und versuchten dem Ansturm gerecht zu werden. 
Inmitten des Alltagsgeschaefts hat ein anderer Mitarbeiter Geld gezaehlt und sortiert. Da er unsere ganze Wartezeit ueber damit beschaeftigt war und sehr viele 'grosse' Scheine zusammen gebunden hat, gehe ich davon, dass es sehr viel Geld war. Ein weiteres nettes Detail, was dieses Bankinstitut von unseren deutschen unterscheidet - oder was sagen die Baenker dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen