Montag, 28. Februar 2011

Morning Prayer - oder der Start in den Arbeitstag

Seit drei Wochen arbeite ich nun im Head Office der Dioezese und habe euch noch gar nicht von dem Morning Prayer berichtet. Jeden Morgen, um 8 Uhr, starten wir hier gemeinsam mit einer Morgenandacht in den Arbeitstag. Die Andacht dauert etwa eine halbe Stunde und wird immer von einem anderen Pfarrer oder Mitarbeiter des Head Office gehalten. Dabei liest er oder sie die Tageslosung vor und denkt ueber die Bibelstelle nach. Ergaenzt wird die Losung durch Lieder und die Liturgie fuer den Morgen.
Jetzt, nach drei Wochen, kann ich langsam behaupten, dass ich den Dreh raus habe. Ich weiss meistens, welchen Teil der Liturgie wir singen oder sprechen. Ausserdem kenne ich jetzt den Ablauf der Andacht und weiss, wann ein Lied gesungen oder die Bibelstelle gelesen wird. Das war am Anfang nicht immer der Fall und ich war manchmal etwas verwirrt mit meinem Gesangbuch. 
Die Lieder kann ich mitsingen, sobald ich im Gesangbuch meines Nachbarn die Nummer erlinst habe. Denn obwohl ich die Zahlen eigentlich kenne, schaffe ich es nur selten, alleine das richtige Lied zu finden. Leider verstehe ich nicht viel von den Liedern oder der Andacht, aber ich kann die Bibelstelle in meiner deutschen Bibel lesen. So weiss ich zumindest immer, worum es geht. 
Mir gefaellt vor allem die Atmospaehre beim Morning Prayer, weil man ruhig in den Arbeitstag starten kann. Nach der Andacht sagen sich alle 'Habari za asubuhi' oder 'Guten Morgen' - das ist auch schoen, denn auf diese Weise hat man gleich zu Beginn alle begruesst. Und die Arbeit kann beginnen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen