Montag, 7. Februar 2011

Ein erstes Mal...

Wie sagt man so schoen? Irgendwann ist immer das erste Mal. Ein Satz, der das Leben und seine Veraenderungen sehr gut beschreibt und fast immer stimmt. Und wenn man wie ich zum ersten Mal in Tansania ist, dann gibt es viele weitere 'erste Male'. Von zweien moechte ich heute berichten:

Meinen ersten Gottesdienst in Tansania habe ich gestern gemeinsam mit Familie Katabaro in Kayanga besucht. Das war alles ganz anders, als ich es aus Deutschland kenne. Die Kirche war eher ein 'normales' Haus und jede Bank war mit jungen und alten Menschen gefuellt. Drei Pfarrer und zwei Choere haben den Gottesdienst gestaltet, der mit einem Abendmahl und zwei Stunden noch zu den kurzen Gottesdiensten zaehlen soll. Ich bin gespannt, was ein langer Gottesdienst in Tansania bedeutet... Wir haben viel gesungen und gebetet, doch leider habe ich nicht sehr viel von dem Kisuaheli verstanden. Zum Glueck hat Brighton fuer mich uebersetzt - asanta sana. Und dann kam mein grosser Auftritt: Als Gast und Neuling sollte ich mich der Gemeinde kurz vorstellen. Das war wirklich schoen und machte alles persoenlich - auch irgendwie anders als bei uns in Deutschland. Und hier konnte ich mit meinen ersten Kisuaheli-Saetzen punkten. Irgendwann ist eben immer das erste Mal.


Das Head Office der Dioezese
Weiter ging es heute Morgen, denn da hatte ich meinen ersten Tag im Head Office der Dioezese in Lukajange. Nach der Morgenandacht hat mich Oscar Samwel, der Webmaster, ein bisschen eingefuehrt und allen vorgestellt. Und eh ich mich versah, war es schon Mittag und Augustin hatte fuer Anne, Brighton und mich gekocht. Was fuer ein Luxus, wenn man sich nach dem Mittagessen ein bisschen hinlegen und ausruhen kann. Heute stand ganz im Zeichen der Eingewoehnung und ab morgen wollen wir, Oscar und ich, uns dann der Website widmen. Ich freue mich und bin gespannt, was wir daraus machen werden in den kommenden acht Wochen...

1 Kommentar:

  1. Danke für Text und Fotos. Wir beneiden Dich um den blauen Himmel und das schöne Wetter - wobei, auch hier schien mal wieder die Sonne.
    Lieben Gruß, Jörg

    AntwortenLöschen